Alfred Ressenigs Schulungsphilosophie

"Die ganzheitliche Betrachtung der Produktmanagementrolle bestimmt mein Trainingskonzept. Darunter verstehe ich, dass die Teilnehmer die wesentlichen Erfolgsfaktoren verinnerlichen:

  • unternehmerisches Denken und  Handeln mit Kundenorientierung in Einklang bringen,
  • das Fach mit seinen Aufgaben und Methoden beherrschen und
  • als Mensch mit Können und starker Persönlichkeit überzeugen.

Teilnehmer erhalten eine abgestimmte Mixtur aus Theorie-Vermittlung, umfangreichen Praxiseinheiten, der Arbeit an eigenen Praxisfällen und der Teilhabe an meinen zwei Jahrzehnten Erfahrungsschatz. Das aktive „Mitmachen“ ist der rote Faden, der sich durch alle meine Trainingsmodule zieht und den besten Lernerfolg verspricht. Für Fragen, Austausch und tiefer gehende Diskussionen nehmen wir uns ausreichend Zeit.

Meinen Teilnehmern möchte ich bewusst machen, dass der moderne Produktmanager ein faszinierender Beruf ist. Mein Beitrag ist, sie optimal darauf vorzubereiten und partnerschaftlich auf dem Weg zu begleiten."

Der Faktor Mensch

Moderne Unternehmen verwenden agile Methoden. Produktentwicklungen erfolgen in kleinen, interdisziplinären Teams, die von Produktmanagern gesteuert werden. Genau an dieser Stelle kommt der Faktor Mensch in das Bild. Es geht um Ziele, Kommunikation und Feedback. Es geht um Begeisterung und den Willen, gemeinsam etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Das Können und Geschick eines Produktmanagers entscheidet, ob ein Arbeitsklima mit großem Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung entsteht - im Sinne der Kunden und im Sinne des eigenen Unternehmens.

Das bedeutet, dass erst die ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Rolle - sowohl fachlich als auch persönlich - den Produktmanagern von heute und morgen die Basis für den beruflichen Erfolg liefert. Ein primäres Ziel der Schulungen von RealSkills ist es, diesen ganzheitlichen Ansatz zu vermitteln.

 

^