Modernes Produktmanagement

Das Produktmanagement wurde in den letzten Jahren stark aufgewertet. Der Verantwortungsbereich von Produktmanagern nahm kontinuierlich zu bis hin zur Produkthoheit mit der fachlichen und strategischen Verantwortung für ein Produkt oder eine Dienstleistung über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette.

Modernes Produktmanagement blickt ganzheitlich auf ein Produkt. Es erkennt und analysiert die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Es bildet Zielgruppen und definiert Personas. Es betrachtet das gesamte Kundenerlebnis, vor, während und nach dem Kauf eines Produkts. Dadurch erhält ein Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Kunden zu überzeugen und zu gewinnen.

In modernen Unternehmen nimmt das Produktmanagement deshalb eine zentrale Stellung ein. Es ist ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Das neue Rollenbild des Produktmanagers

Produktmanagement heute und in Zukunft ist mehr ist als „nur“ das Managen eines Produkts. Die Rolle des modernen Produktmanagers wird mit der Verantwortung für die Produkthoheit komplexer und vielschichtiger. Sie liegt zwischen Spezialist und Generalist, benötigt zusätzlich zum Fachwissen Markt-, Produkt- und Umsetzungswissen. Soft Skills wie Verhandlungsgeschick, Entscheidungsstärke sowie das Abholen, Begeistern und Anleiten von allen Beteiligten im Entwicklungs- und Vermarktungsprozess vervollständigen das neue Rollenbild.

Der moderne Produktmanager hat sich gewandelt vom Produktverwalter zum Produktgestalter und wurde zum Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche Produkte. Eine faszinierende Aufgabe, die kompetente Begleitung und ein passgenaues Rüstzeug verdient.

 

Modernes Produktmanagement versteht, wie der Markt tickt, kennt den Wettbewerb und hat ein Gespür für die richtige Lösung zur richtigen Zeit.

Es schlägt die Brücke zwischen Ihren Unternehmensinteressen und den Interessen Ihrer Kunden.

Es ebnet den Weg für die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens.

^