Inhouse-Schulung: Modernes Produktmanagement - Grundlagen

Umfassende Ausbildung für das moderne Produktmanagement

Dauer

1 oder 2 Tage

Level

Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, (System-)Architekt, Product Owner, Projektleiter

Lernziele

 

Sie verstehen die moderne Rolle des Produktmanagers und warum er eine besondere Stellung für die Wertschöpfung eines Unternehmen einnimmt.

Sie sind bereit, neue Aufgaben des Produktmanagements zu übernehmen.

Sie verbessern Ihre Produktmanagement-Performance.

Sie haben die Bedeutung des Faktors Mensch verinnerlicht und greifen auf bewährte Praktiken zurück.

Inhalt

Der erste Teil des Grundlagen-Trainingskurses behandelt das berufliche Umfeld eines Produktmanagers. Wir erörtern die Bedeutung der Kundenorientierung, sprechen über Produkte, Dienstleistungen und die Produktentwicklung, lernen den Produktlebenszyklus mit den acht Phasen kennen und erstellen Kompetenzprofile für Produktmanager.

Im zweiten Teil des Kurses werden Sie mit den technischen und strategischen Aufgabenstellungen vertraut:

- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
- Marktmanagement mit Wettbewerbsanalyse
- Management der Produktstrategie und des Businessplans
Lebenszyklusmanagement

Sie lernen über Herausforderungen, Prozesse, Methoden und Tools. Sie festigen Ihr Wissen anhand von Fallstudien und in zahlreichen praktischen Übungen.

 

 

^