Inhouse-Schulung: Modernes strategisches Produktmanagement

Ausführliche Auseinandersetzung mit einem anspruchsvollen Thema

Eine Einführung in das Thema Produktstrategie finden Sie in diesem Blog.

Dauer

Präsenzschulung: 2 Tage

Online-Schulung:
- 3 Schulungseinheiten zu 6+6+4 Stunden

Level

Geeignet für Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B.

Senior Produktmanager, Junior Produktmanager auf dem Schritt zum Senior Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Mitarbeiter mit strategischen Produktmanagementaufgaben.

Voraussetzung: Gutes Verständnis des Marktes, der Kunden und des eigenen Unternehmens.

Lernziele

Die Teilnehmer kennen die strategischen Aufgabenstellungen für ein Produkt mit in der Praxis bewährten Methoden und Prozessen.

Die Teilnehmer erhalten das Rüstzeug für den srategischen Produktmanager bzw. den Senior Produktmanager.

Die Teilnehmer verankern das strategische Vorgehen in ihrem Berufsalltag.

Inhalt

Diese Inhouse-Schulung geht auf die folgenden Themen ein:

- Marktmanagement (Marktkompetenz, Markt- und Kundenanalyse, Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalyse, Vermarktungsstrategien)
- Preismanagement (Preisstrategien, Preisbildung, Preisverwaltung)
- Produktstrategie (strategische Ziele, Aufbau und Inhalt einer Produktstrategie)
- Businessplan (Varianten, Aufbau, Erstellung)
- Lebenszyklusmanagement (Modelle, Meilensteine, Produkteinführung, Produktabkündigung, Lebenszyklusanalyse)

Die einzelnen Themen können individuell gewichtet und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Zugeschnittene, praxisbezogene Übungen ergänzen die Vorträge. Es gibt ausreichend Raum für Klärungen, Diskussionen und Themen, die von Teilnehmern eingebracht werden.

Alfred Ressenig, der Trainer, breitet sein geballtes Praxiswissen aus zwei Jahrzehnten Berufserfahrung als Produktmanager vor den Teilnehmern aus. Sie werden lernen, werden verstehen, werden üben und werden verinnerlichen.

Kontaktformular   E-Mail

 

^