Inhouse-Schulung: Modernes strategisches Produktmanagement

Ausführliche Auseinandersetzung mit einem anspruchsvollen Thema

Eine Einführung in das Thema Produktstrategie finden Sie in diesem Blog.

Dauer

2 Tage

Level

Praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Product Owner, (System-)Architekt, strategischer Marketer, Mitarbeiter mit strategischen Produktmanagementaufgaben

Lernziele

Die Teilnehmer verstehen, warum erfolgreiche, moderne Unternehmen strategisch vorgehen.

Die Teilnehmer erhöhen ihr Fachwissen zu allen strategischen Themen des Produktmanagements mit seinen Methoden und Prozessen.

Die Teilnehmer kennen die Macht der Produktziele und wissen, was eine gute Produktstrategie ausmacht, um die Ziele zu erreichen.

Inhalt

Diese Inhouse-Schulung geht auf die folgenden Themen ein:

- Marktmanagement (Marktkompetenz, Markt- und Kundenanalyse, Marktsegmentierung, Wettbewerbsanalyse, Vermarktungsstrategien)
- Preismanagement (Preisstrategien, Preisbildung, Preisverwaltung)
- Produktstrategie (strategische Ziele, Aufbau und Inhalt einer Produktstrategie)
- Businessplan (Varianten, Aufbau, Erstellung)
- Lebenszyklusmanagement (Modelle, Meilensteine, Produkteinführung, Produktabkündigung, Lebenszyklusanalyse)

Die einzelnen Themen können individuell gewichtet und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Zugeschnittene, praxisbezogene Übungen ergänzen die Vorträge. Es gibt ausreichend Raum für Klärungen, Diskussionen und Themen, die von Teilnehmern eingebracht werden.

Alfred Ressenig, der Trainer, breitet sein geballtes Praxiswissen aus zwei Jahrzehnten Berufserfahrung als Produktmanager vor den Teilnehmern aus. Sie werden lernen, werden verstehen, werden üben und werden verinnerlichen.

Kontaktformular   E-Mail

 

^